Jahreshauptversammlung 2014

17.01.2014

Am 17.01. dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.

Eröffnet wurde diese durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf unter Führung des Tambourmajore Siegfried Amann. Anschließend hat Gesamtkommandant Günter Thiel zahlreiche Gäste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwehren,Bürgermeister Georg Riedmann und Kreisbrandmeister Henning Nöh begrüßt.

Kamerad Alexander Perle präsentierte das vergangene Jahr anhand einer Bilderpräsentation. Die Gesamtstärke der Markdorfer Wehr beläuft sich auf 233 Mann (Aktive Wehr, Alterskameraden, Jugendfeuerwehr und Spielmannszug). Insgesamt mussten 127 Einsätze im vergangenen Jahr abgearbeitet werden.
Gabriel Beck referierte über das letztjährige Jahr der Jugendfeuerwehr. Unter anderem fand ein Zeltlager des Bodenseekreises in Legau statt. Auch ein Berufsfeuerwehrtag wurde 2013 simuliert.
Den Bericht des Spielmannszugs trug Nicole Bodenmüller vor. Viele Auftritte wurden im vergangenen Jahr absolviert. Der wichtigste Auftritt war die Teilnahme am Wertungsspiel anlässlich des Landesfeuerwehrtags in Stuttgart. Bei diesem wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug mit einer Goldmedaille in der Konzertwertung und mit einer Silbermedaille in der Marschwertung ausgezeichnet.
Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer und erhaltungswürdiger Feuerwehrgerätschaften, wurde durch Ulrich Vogel vorgestellt. Er führte die Aktivitäten und Tätigkeiten des vergangenen Jahres auf. Kamerad Berthold Haller stellte die Unternehmungen von 2013 der Altersabteilung vor. Anschließend erfolgte der Kassenbericht von Bernd Gutemann. Kommandant Thiel lies das vergangene Jahr Revue passieren und dankte den Kameraden für Ihren Einsatz und Engagement.
Jugendwart Tobias Schmidschneider stellte neue Jugendfeuerwehrmitglieder vor.

Beförderungen und Ehrungen:

Beförderung zum Feuerwehrmann:
Maximilian Bischofberger, Jan Forberger, Mike Galysa (alle Abt. Markdorf )

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Florian Bauder, Andre Thum, Stefanie Mitteldorf (alle Abt. Markdorf), Stefan Strobel, Markus Strobel (beide Abt. Riedheim)

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Daniel Websky (Abt. Markdorf), Georg Matt (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Löschmeister:
Andreas Seiler, Jochen Held (beide Abt. Markdorf), Stefan Lindenau (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Oberlöschmeister:
Sebastian Schiller (Abt. Markdorf)

Beförderung zum Brandmeister: