Jahreshauptübung Feuerwehr Markdorf

10.05.2014

Am 10. Mai fand die alljährliche Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf statt. Diese wurde in der Stadtgrabenstraße durchgeführt.

Übungsannahme war, dass ein Heizöltankfahrzeug von der Gehrenbergstraße stadteinwärts fuhr. Im unteren Bereich dieser Straße wurde es dem LKW-Fahrer unwohl und er kollidierte im Bereich des alten Feuerwehrhauses mit insgesamt vier Fahrzeugen. Durch diesen Zusammenprall wurden in drei Fahrzeugen je eine Person eingeklemmt, sowie der Tank des LKWs beschädigt, daher lief Heizöl aus. Ein PKW wird vom LKW vor sich her geschoben, bis die Fahrzeuge am Schwanengebäude zum stehen kommen. Ein geparktes Fahrzeug wurde auf die Seite geschleudert, welches dann zu brennen anfing. Da dieses Fahrzeug erst am Gebäude zum stehen kommt, griff das Feuer schon auf dieses über. Durch das Feuer wurde einer nicht gehfähigen Person der Rettungsweg abgeschnitten.

Die Rettungskräfte des DRK waren als erstes vor Ort, da ihre Rettungswache in der Nähe des Einsatzortes ist. Das DRK hat sich nach erster Erkundung um die Verletzten gekümmert. Als nächstes ist das Einsatzleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf am Unfallort eingetroffen, der Einsatzleiter Johannes Beck erkundete die Unfallstelle und hielt Rücksprachen mit dem Notarzt des DRK.
Es kamen zwei weitere Fahrzeuge an der Unfallstelle an – das LF 16 CAFS sowie das RW 2– diese hatten die Aufgabe den Tank des LKW abzudichten um an das eingeklemmte Fahrzeug zu kommen. Des Weiteren mussten die Kameraden die Person aus diesem Fahrzeug, mittels Schneidesatz, befreien. Sowie das auslaufende Heizöl aufnehmen und daran hindern, das es in die Kanalisation läuft.
Außerdem hat das LF 8 aus Riedheim mit dem Schneidsatz des RW 2 eine Person aus dem Auto befreit, welches an einen Baum geschleudert wurde.
Das LF 16-12 aus Markdorf kümmerte sich währenddessen um das brennende Auto an der Hauswand und löschte den Brand am Auto sowie in der Tiefgarage unterhalb des brennenden Fahrzeuges mittels eines Schaumlöschangriffs.
Die Drehleiter rettete die gehunfähige Person aus dem 1. OG des Wohnhauses über das Fenster.
Das LF 16-Ts wurde vom RW 2 der Freiwilligen Feuerwehr Salem bei der Rettung des 3. Fahrzeuges unterstützt. Dieses Fahrzeug ist durch die Kollision des LKWs auf die Seite gekippt.
Die Abteilung Ittendorf ist mit dem LF 8 angerückt und führte eine Brandbekämpfung im hinteren Bereich des Gebäudes durch.

Diese umfangeiche Übung wurde von Kommandant Günter Thiel den Besuchern erläutert. Es waren vielen Bürger vor Ort um sich die Übung anzusehen, außerdem haben sich der Kreisbrandmeister Henning Nöh, die Kommandanten der benachbarten Wehren, die Gemeinderäte sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung das Wirken der Markdorfer Wehr angesehen.