Jahresabschlussübung Abt. Riedheim

15.11.2014

Am Samstag den 15.11.2014 fand die alljährliche Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf Abteilung Riedheim statt. Als Übungsobjekt stand den Wehrleuten dieses Jahr der neue Kindergarten St. Josef in Leimbach zur Verfügung.

Übungsannahme war, dass im Keller des Kindergartens durch Schweißarbeiten ein Brand ausgebrochen ist. Durch die starke Rauchentwicklung wurde für mehrere Personen und Kinder der Rettungsweg abgeschnitten und diese mussten sich auf einer Terrasse im Obergeschoss in Sicherheit bringen.

Als das Einsatzleitungsfahrzeug sowie das erste Löschfahrzeug am Einsatzort ankamen drang schon dichter Rauch aus dem Keller sowie aus dem Gebäude. Einsatzleiter Florian Jehle (Stellvertretender Abteilungskommandant Riedheim) machte sich einen Überblick über die Lage und erkundete sich bei der Leiterin des Kindergartens, ob alle Kinder und Personen außerhalb des Gebäudes sind.

Ein Teil der Kinder sowie der Erzieherinnen konnten sich bereits selbständig aus dem brennenden Gebäude retten. Die Kinder erhielten bereits eine Brandschutzerziehung durch die Kommandanten der Abteilung Riedheim. Darauf hin bekam der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges den Befehl, das Feuer im Keller zu löschen und das EG sowie das UG nach den vermissten Personen abzusuchen. Das zweite Löschfahrzeug und die Drehleiter wurden an der Nordseite des Gebäudes platziert. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges brachte ein Sprungretter in Stellung und ein Angriffstrupp unterstütze das erste Löschfahrzug beim absuchen der Kellerräume.
Die Drehleiter musste die Personen und die Kinder von der Terrasse retten.
Eine Person war bewusstlos und musste liegend über die Drehleiter gerettet werden. Die Sondereinsatzgruppe des DRK Markdorf war für die Untersuchung der geretteten Personen zuständig.

Die Übung wurde von vielen Bürgern besucht, darunter befanden sich die Kommandanten der Markdorfer Wehren, der Ortsvorsteher Hubert Roth und viele Kameraden der Alterswehr der Abteilung Riedheim. Abteilungskommandant Bernd Brielmayer kommentierte anschaulich die Übung für die Besucher.

Jahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. Riedheim