Jahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in Stadel

10.11.2007

Am Samstag, 10.11.2007 fand auf dem Arnegger Hof in Stadel die Jahresabschlußübung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf Abt. Riedheim statt. Übungsannahme war ein Brand im Viehstall
(80 Stück Vieh) sowie des Heustocks, welcher durch zündelnde Kinder entstanden sein soll. Gemäß der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) fuhr der Einsatzleitwagen (ELW1) als erstes die Einsatzstelle zur Erkundung an. Nach dem Eintreffen des LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug) began dessen Besatzung mit einem Innenangriff im Heustock unter Atemschutz. Außerdem bestand deren Aufgabe darin, zwei vermisste Kinder zu retten, welche der Hofbesitzer vor Ausbruch des Brandes gesehen habe. Das LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug) sowie die Drehleiter (DLK 23/12) wurden zur Viehrettung und Brandbekämpfung von der Nordseite aus eingesetzt. Das zuletzt eintreffende LF 16 TS war für die Wasserversorgung zur DLK zuständig, im weiteren Verlauf der Übung übernahm dessen Besatzung die Brandbekämpfung von der Westseite.
Beide Kinder konnten gerettet werden und wurden am eingerichteten Sammelplatz dem DRK übergeben. Daraufhin stand das Löschen des Anwesens im Vordergrund.
Nach etwa einer Stunde wurde die Übung beendet. Bei der anschließenden Nachbesprechung und Einsatzkritik wurde ein überwiegend positives Fazit der heutigen Abschlußübung des Jahres 2007 gezogen.

Jahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in StadelJahresschlußübung der Riedheimer Abteilung - Brand des Viehstalls und Heustock des Arnegger Hof in Stadel