Jahreshauptübung Abteilung Riedheim 15.11.08

15.11.2008

Am 15.11.2008 fand die Jahreshauptübung der Abteilung Riedheim statt. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Anwesen im Teilort Riedheim.

Übungsannahme:
Beim Betanken eines Dieseltanks auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ereignete sich ein Unfall mit folgenschweren Verkettungen. Bei Verladearbeiten von Obstkisten ries der Gabelstaplerfahrer ein Leck in den Tank, wodurch Kraftstoff ausläuft.
Der Hofbesitzer war zur gleichen Zeit mit Schweißarbeiten beschäftigt, weshalb sich das auslaufende Medium durch Funkenflug entzündete und das angrenzende Gebäude in Brand steckte. Als er noch den Traktor aus dem Gefahrenbereich bringen wollte, geriet durch die stressbelastende Situation an einen Hebel und wird unter dem Traktor und dem Kontergewicht eingeklemmt. Nachbarn konnten den Tankwagenanhänger noch aus dem Gefahrenbereich ziehen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort nach Sichtung der Lage erste Maßnahmen getroffen: Der beschädigte Tank wurde mit Dichtkissen abgedichtet und weiter auslaufende Flüssigkeiten aufgefangen. Ein Trupp stellte hierbei den Brandschutz unter Atemschutz und einem Schaumrohr sicher. Außerdem wurden Kanaleinläufe mittels Gulliei und Sperren aus Bindemittel gesichert.
Die Wasserentnahme erfolgte aus zwei Hydranten.
Zeitgleich erfolgte die Rettung der eingeklemmten Person. Unter Zunahme von Hebekissen wurde der Traktor angehoben, um schließlich an die eingeklemmte Person zu gelangen und sie schließlich zu retten. Ein Trupp verschaffte sich währenddessen unter Atemschutz Zutritt zum brennenden Gebäude. Mittels Steckleiter gelang dieser in den ersten Stock des Gebäudes um dort nach vermissten Personen zu suchen. Schließlich konnte eine Person gerettet werden.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen im Einsatz (ELW, RW, GW-T, LF 8 und LF 16 TS)

In der anschließenden Manöverkritik zeigten sich Abteilungskommandant Bernd Brielmayer und Gesamtkommandant Günter Thiel sehr zufrieden über den Verlauf der Übung.
Im überwiegend technische Hilfeleistungseinsatz war insbesondere ein guter Ausbildungsstand der Kameraden gefragt.