Jahreshauptversammlung 2008

05.01.2008

Am Samstag, 05.01.2008 fand die Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Markdorf in der Stadthalle Markdorf statt. Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel berichtete Schriftführer Mathias Schäfer vom vergangenen Jahr 2007.
98 Einsätze mussten von der Feuerwehr Markdorf bewältigt werden. Insgesamt waren 43 Technische Hilfeleistungen, 35 Brandeinsätze sowie 20 sonstige Einsätze zu leisten.
Danach folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr Markdorf, vorgetragen vom Jugendfeuerwehrmitglied André Thum.
Highlight der Jugendlichen war im Vorjahr das Kreiszeltlager in Legau. Danach folgte der Bericht des Spielmanns- und Fanfarenzuges, vorgetragen durch die Schriftführerin Nicole Bodenmüller, die ebenfalls von einem umfangreichen Programm berichten konnte. Besonders nennenswert war die 4-tägige Konzertreise nach Wien mit einem Auftritt vor dem weltbekannten Schloß Schönbrunn.
Anschließend folgten die Berichte der Altersabteilung sowie der "Interessensgemeinschaft zur Erhaltung historischer und erhaltungswürdiger Feuerwehrgerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr Markdorf".
Es folgte desweiteren der Bericht des Kassiers Bernd Gutemann und der Kassenprüfer.
Beim Tagesordnungspunkt "Bericht des Kommandanten" lies Kommandant Günter Thiel sein erstes Amtsjahr Revue pasieren. Des Weiteren stellte er einen Ausblick für das nun anstehende Jahr vor.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Vorstellung neuer Jugendfeuerwehrmitglieder, Verabschiedung aus der Jugendfeuerwehr und Übernahme in die aktive Wehr" wurden 6 neue Jugendfeuerwehrmitglieder vorgestellt. Gleichzeitig wurde Martin Bäder aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in die aktive Wehr übernommen.
Weitere Eintritte in die aktive Wehr waren: Sebastian Fauler, Stefan Lindenau, Rico Galysa, Rainer Beck und Michael Häberle.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr: Ralf Krämer gab das Amt des Jugendwartes nach erfolgreicher Jugendarbeit von insgesamt 7 Jahren an Tobias Schmidschneider ab. Egon Hofacker, Detlef Streif und Markus Brutsch wurde ebenfalls für ihre langjährige Jugendarbeit gedankt. Nicole Vogel, Daniel Websky und Marvin Schlieker erhielten ebenfalls für ihre langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Markdorf eine Anerkennung in Form eines kleinen Geschenks.
Das neue Führungsteam der Jugendfeuerwehr setzt sich aus folgenden Kameraden zusammen: Tobias Schmidschneider (Jugendwart), Patrik Seidel (Stellv. Jugendwart),
Marcel Seidel (Jugendgruppenleiter, Öffentlichkeitsarbeit) und Andreas Bäder (Jugendgruppenleiter, Gerätewart der JF).
Bei den Tagesordnungspunkten "Beförderungen" und "Ehrungen" konnten Gesamtkommandant Günter Thiel, Bürgermeister Bernd Gerber sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh folgende Beförderungen und Ehrungen vornehmen:

Durchgeführt Beförderungen durch Gesamtkommandant Günter Thiel:
Beförderung zum Feuerwehrmann:
Stefan Schnekenbühl, Marcel Seidel, Patrik Seidel, Marco Weimer, Mathias Strobel

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau/zum Oberfeuerwehrmann:
Heike Bodenmüller (Spielmanns- und Fanfarenzug), Gerber Johannes

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Daniel Kneule, Georg Brielmayer (Abt. Riedheim),
Thomas Schmidhuber (Spielmanns- und Fanfarenzug)

Durchgeführte Beförderungen und Ehrungen durch Bürgermeister Bernd Gerber sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh:

Beförderung zum Löschmeister:
Dirk Schemberger, Alexander Klotz (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Hauptlöschmeister:
Rolf Schnekenbühl, Franz-Josef Sprißler (Abt. Ittendorf)

Beförderung zum Brandmeister:
Siegfried Amann

Beförderung zum Hauptbrandmeister:
Günter Thiel

Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst):
Gebhard Eichenhofer, Herbert Heiß, Andreas Krug, Thomas Liewer,
Franz Rock, Wolfgang Wild (alle Abt. Riedheim)

Auch einen Führungswechsel in der Abteilung Ittendorf gab es zu vermelden: Walter Storm stellte nach 25jähriger Tätigkeit als Abteilungskommandant sein Amt zur Verfügung. An der Jahreshauptversammlung der Abteilung Ittendorf am 03. Januar 2008 wurde Franz-Josef Sprißler einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt. Karl Heinz Alber wurde als neuer Stellvertretender Abteilungskommandant Ittendorf gewählt.

Anlässlich dieses Führungswechsels ergriff Bürgermeister Bernd Gerber das Wort und würdigte die Verdienste Walter Storms für die Abteilung Ittendorf und sein Engagement für die Gesamtwehr der Stadt Markdorf.

Ebenfalls wurde Ralf Krämer für seine langjährige und erfolgreiche Jugendarbeit für die Feuerwehr Markdorf von Bürgermeister Bernd Gerber persönlich gewürdigt. Er hob besonders hervor, dass insbesondere durch eine hochwertige Jugendarbeit die Zukunft der Jugendfeuerwehr und zugleich der Feuerwehr Markdorf gesichert werden kann.

Kreisbrandmeister Henning Nöh bedankte sich ebenfalls bei der Feuerwehr Markdorf für die Einsatzbereitschaft. Ausserdem zog er ein positives Resume über den Feuerwehrdienst bezüglich der Abdeckung des Bodenseekreises mit dem, in Markdorf stationierten Gerätewagen Atemschutz und Strahlenschutzzug.

Jahreshauptversammlung 2008Jahreshauptversammlung 2008Jahreshauptversammlung 2008Jahreshauptversammlung 2008