Jahresabschlussübung Abt. Riedheim

14.11.2009

Ein Brand in der Grundschule Leimbach war dieses Jahr die Einsatzlage für die Jahresabschlussübung der Freiw. Feuerwehr Markdorf Abteilung Riedheim.
Es wurde angenommen, dass in den Kellerräumen (Lagerräume) ein Feuer ausgebrochen ist und durch die offen stehende Tür starker Rauch ins Treppenhaus dringt. Den Kindern, die sich gerade im 1. OG in der Schulbibliothek aufhalten, ist der Fluchtweg über den Treppenraum abgeschnitten. Drei Kinder, die gerade auf der Toilette im UG waren, sind noch nicht zurückgekommen.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters Bernd Brielmayer (Abteilungskommandant Riedheim) standen bereits Kinder an den Fenstern der Süd- und Westseite und schrien um Hilfe, der Hausmeister informierte Brielmayer, dass 3 Kinder im Kellerbereich vermisst werden. Die Besatzung des als erstes angerückten Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) begann sofort mit der Suche der vermissten Kinder im Untergeschoss. Hierzu begab sich ein Trupp unter Atemschutz und Vornahme des 1. Rohrs in das Gebäude und begann mit der Suche im Toiletten-Bereich. Nach kurzer Zeit konnten schließlich die vermissten Kinder gefunden und gerettet werden. Parallel wurde von Einsatzkräften des LF 16 TS eine Wasserversorgung vom Autohaus Tiez aufgebaut und Klassenräume im Erdgeschoss nach Vermissten abgesucht. Außerdem erfolgte die Menschenrettung über Steckleiter ins 1. OG. Auf der Rückseite des Gebäudes (Nordseite) wurde ein Innenangriff durch einen Kellerabgang vorgenommen.
Mit der Drehleiter (DLK 23/12) wurden mehrere Kinder aus dem 1. OG gerettet. Dabei musste ein Kind liegend über die Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Mittels Überdrucklüfter wurde das gesamte Treppenhaus rauchfrei gemacht. Insgesamt mussten 42 Kinder und 2 Lehrerinnen gerettet werden. Sie wurden den 7 Kräften der DRK-Schnelleinsatzgruppe (SEG) Markdorf zur weiteren Versorgung und Betreuung übergeben.
Nach knapp einer dreiviertel Stunde war die Übung erfolgreich beendet worden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW 1, LF 16 TS, LF 16, DLK, LF 16 CAFS, LF 8

Jahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. RiedheimJahresabschlussübung Abt. Riedheim