Festabend zum Auftakt der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehaus

14.05.2010

Der Abend wurde durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Markdorf sowie der Stadtkapelle Markdorf mit einem Musikstück eröffnet. Rund 400 Gäste haben sich an diesem Freitag-Abend (14.05.2010) in der neuen Fahrzeughalle eingefunden. Bürgermeister Bernd Gerber blickte 43 Jahre zurück, als das Feuerwehrhaus am Stadtgraben seiner Bestimmung übergeben wurde.
Die Großinvestition sei kein Luxus, sondern sinnvoll angelegtes Geld: Als Stützpunktwehr im Kreis trage die Markdorfer Wehr besondere Verantwortung. Bürgermeister Gerber dankte auch Kommandant Günter Thiel, den Architekten Markus Lanz und Nicolas Schwager sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh und Landrat Herr Wölfle für die sehr gute Zusammenarbeit während dem Bauvorhaben.
Lothar Wölfle brachte in seiner Ansprache ebenfalls seine Glückwünsche zum Ausdruck und dankte der Stadt Markdorf für die hervorragende Zusammenarbeit sowie den Mitgliedern der Freiw. Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft.
Kommandant Günter Thiel stellte unter Anderem in seiner Ansprache dar, dass der Feuerwehr das neue Gebäude optimale Voraussetzungen biete.
Er richtete seinen Dank an Gerber, die Verwaltung und den Rat sowie an seine Stellvertreter Johannes Beck und Rainer Fischer, sowie seiner Frau Ingrid, welcher er einen Blumenstrauß überreichte.
Aus den Händen von Löhle bekam Gerber mit der "Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille" die höchste Ehrung für Zivilpersonen.
Von unseren Ensisheimer Kartnerkameraden wurden wir mit Wein samt Gläsern beschenkt und von der DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Uhl erhielt die Feuerwehr und Stadtkapelle je einen Erste-Hilfe-Koffer zum Einzug - für alle (Not-)Fälle.