Lehrgang Truppmann in Markdorf

29.02.2012

Im Zeitraum zwischen Januar und Februar nahmen 22 junge Feuerwehrmänner und -frauen am Lehrgang "Truppmann" bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf teil.
Die Teilnehmer, die aus Markdorf, Daisendorf, Hagnau, Immenstaad und von der Werkfeuerwehr EADS kamen, mussten eine 70-stündige Ausbildung durchlaufen. Zu den Ausbildungsinhalten gehörte Erste Hilfe beim DRK in Markdorf, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, technische Hilfe und Löscheinsatz. Diese wurden in praktischen und theoretischen Stunden abgehalten...

Am Mittwochabend den 29.02.2012 fand die Abschlussprüfung statt. Diese bestand aus einer praktischen Übung und einer mündlichen Prüfung. Für die praktische Übung teilten sich die 22 Teilnehmer in drei Gruppen auf. Die erste musste eine Brandbekämpfung durchführen und eine bewusstlose Person aus dem ersten Obergeschoss retten. Die zweite Gruppe musste eine Person aus dem zweiten Obergeschoss mittels Schiebeleiter retten. Die letzte Gruppe musste ihr gelerntes bei einem Fahrzeugbrand zeigen, welches mit einem Schaumrohr gelöscht wurde. Von dem gelernten konnten sich die Kommandanten der fünf Wehren und der Kreisbrandmeister Henning Nöh überzeugen.

Bei der Nachbesprechung könnte Ausbildungsleiter Rainer Fischer den Teilnehmern mitteilen, dass alle das Leistungsziel erreicht haben. Als Zeichen erhielten die Absolventen vom Kreisbrandmeister Henning Nöh die Teilnahmebescheinigung.