Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33

08.03.2008

Abteilung: Markdorf/Riedheim
Einsatzart: H2
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12 CAFS RW 2 ELW1 LF 8/6 (Riedheim)

Am Samstag 08.03.2008 um 20:01 Uhr wurde die Feuerwehr Markdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33 Markdorf-Ortsausgang Stadel Richtung Neuhaus alarmiert.

Ein PKW war mit der Fahrerseite mit einem am Straßenrand stehenden Baum kollidiert. Das Fahrzeug schleuderte anschließend auf den angrenzenden Landwirtschaftsweg und blieb dort auf der Fahrerseite liegen. Durch den starken Aufprall wurde das Fahrzeug im Bereich des Fahrers so stark verformt dass die Beine des Fahrers eingeklemmt wurden. Das Fahrzeug wurde von Einsatzkräften gegen Umkippen gesichert. Mittels hydraulischer Rettungsgerät wurde das Dach abgenommen, um dem anwesenden Rettungsdienst Zugang zum verletzten Fahrer zu verschaffen. Im weiteren Verlauf mussten das Lenkrad (Amaturenbrett) und stark verformte Karroserieteile mittels Rettungszylinder,Spreizer und Ketten verschoben werden, um die eingeklemmten Beine des Fahrers frei zu legen. Nach der Befreiung des eingeklemmten Fahrers wurde dieser zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem PKW genommen und vom anwesenden Rettungsdienst betreut. Notarzt, DRK sowie Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Während der Rettungsmaßnahmen war die B33 komplett gesperrt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B33