Geschäftsstelle des SÜDKURIER Markdorf in Brand

16.01.2009

Abteilung: Markdorf/Riedheim/Ittendorf
Einsatzart: F4 - Großschadensalarm
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW ELW1 LF 16/12 CAFS LF 16/12 DLK 23/12 RW 2 MTW 2 GW-T GW-T (14t) GW-A LF 8/6 (Riedheim) LF 16/TS LF 8/6 (Ittendorf)

In der Nacht auf Samstag wurde kurz vor Mitternacht die Feuerwehr Markdorf über die Leitstelle Bodensee zu einem Wohnungsbrand in der Hauptstraße alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzortes wurde nach Erkundung der Brandherd in einem Zimmer im 1. OG der Geschäftsstelle SÜDKURIER Markdorf festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz begann im Innenangriff mit der Brandbekämpfung, gleichzeitig wurde an der Vorderseite des Gebäudes die Drehleiter mit einem Wenderohr positioniert. Parallel wurde ein weiteres C-Rohr in Stellung gebracht. Es wurde mit dem gezielten Ablöschen des Brandherdes begonnen. Als dieser bereits als gelöscht erschien, kam es zu einer Durchzündung in der Zwischendecke des 1. und 2. Obergeschoss. Schnell griff das Feuer auf angrenzende Räume über. Schlussfolgernd wurde F3 alarmiert und kurz darauf schließlich Großschadensalarm (F4) ausgelöst, um weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge nach zu alarmieren.
Die nachgeforderten Drehleitern aus Salem und Immenstaad wurden auf der Vor- und Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht, um das nun auch auf den Dachstuhl übergegriffene Feuer in den Griff zu bekommen. Die Drehleitern Immenstaad und Salem wurden zur vorsorglichen Absicherung der angrenzenden Gebäude eingesetzt. Der Dachstuhl wurde mittels Einreißhaken geöffnet um den Brandherd gezielt zu erreichen. Es galt mit Riegelstellungen die direkt angrenzenden Gebäude in dem eng bebauten Innenstadtquartier vor Überschlagen der Flammen zu schützen, was den Einsatzkräften auch gelang.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mittels Wärmebildkamera gezielt Brand- und Glutnester ausfindig gemacht und diese dann abgelöscht. Hierzu wurde die gesamte Isolierung und Verkleidung der Deckenabhänge entfernt.
Stellvertretende Bürgermeisterin Frau Koners-Kannegießer, stellv. Kreisbrandmeister Andreas Löhle aus Überlingen waren ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild des Ausmaßes des Brandes zu machen. Die Aufräum und Nachlöscharbeiten dauerten bis kurz vor 7 Uhr morgens an. Weitere Einsatzkräfte waren bis Samstagmittag ca. 13:00 mit der Brandwache und weiteren Aufräumarbeiten im Einsatz.