GW-A (Gerätewagen-Atemschutz)

Besatzung: 1/2 (Trupp)
Funkkennung: 1/56

Beschreibung:

Bei großen Einsatzlagen (Brände, Gefahrgutunfälle, etc.) werden oft viele Atemschutzgeräte und Ersatzflaschen benötigt. Hierzu wurde vom Bodenseekreis den Feuerwehren ein Gerätewagen Atemschutz zur Verfügung gestellt und bei der Feuerwehr Markdorf stationiert. Neben normalen Atemschutzgeräten hat das Fahrzeug auch Langzeitatemschutzgeräte an Bord. Diese Geräte verfügen über zwei CFK-Flaschen mit jeweils 6,8 Litern Volumen, bei einem Druck von 300 bar. Somit stehen dem Geräteträger 4080 Liter Atemluft zur Verfügung (im Vergleich zu 1800 Litern Luft bei normalen Atemschutzgeräten).

GW-A (Gerätewagen-Atemschutz)GW-A (Gerätewagen-Atemschutz)GW-A (Gerätewagen-Atemschutz)GW-A (Gerätewagen-Atemschutz)