05.01.2016

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Markdorf, Ittendorf und Riedheim fand am 5. Januar 2016 in der Stadthalle Markdorf statt.

Eroeffnet wurde diese durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf. Anschliessend hat Gesamtkommandant Daniel Kneule zahlreiche Gaeste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwehren, Buergermeister Georg Riedmann und Kreisbrandmeister Henning Noeh begruesst.

Schriftfuehrer Marvin Schlieker praesentierte das vergangene Jahr anhand einer Bilderpraesentation. Die Gesamtstaerke der Markdorfer Wehr belaeuft sich auf 252 Mann (Aktive Wehr, Alterskameraden, Jugendfeuerwehr und Spielmannszug). Insgesamt mussten 160 Einsaetze im vergangenen Jahr abgearbeitet werden.

Folgende Personen wurden befoerdert bzw. geehrt:

Befoerderung zum Feuerwehrmann:
Gabriel Beck, Andre Brandenburg, Andreas Heine, Gerardo Spera, Florian Widmann,
Juliane Widmann (alle Abt. Markdorf), Philip Asprion (Abt. Ittendorf), Lisa Brielmayer, Sabrina Heiaa, Rocco Imperatore, Dominik Sauermann (alle Abt. Riedheim)

Befoerderung zum Oberfeuerwehrmann:
Anna-Lena Bauder, Reiner Beck, Christian Kessler (alle Abt. Markdorf), Nadine Alber, Juergen Wieser (beide Abt. Ittendorf), Stefanie Heiss (Abt. Riedheim)

Befoerderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Andreas Baeder, Erich Conen, Alexander Ehinger, Marco Weimer (alle Abt. Markdorf),
Markus Bucher, Fabian Kreidler, Sebastian Veit (alle Abt. Ittendorf),
Alexander Heiss, Stephan Schneider-Wild (beide Abt. Riedheim)

Befoerderung zum Hauptloeschmeister:
Franz Rock (Abt. Riedheim)

Befoerderung zum Brandmeister:
Dirk Schemberger, Mathias Brutsch (beide Abt. Markdorf)

Feuerwehrehrenabzeichen in Silber fuer 25 Jahre Feuerwehrdienst:
Norbert Mauch, Reinhold Spaeth, Dietmar Waibel (alle Abt. Riedheim)

Uebertritt in die Altersabteilung:
Karl Wiest (Abt. Ittendorf)

An dem Abend standen ausserdem die Wahlen zu dem ersten stellvertretenden Kommandanten, dem Gesamtausschuss sowie dem Abteilungsausschuss Markdorf an.

Bei der Wahl zum ersten stellvertretenden Kommandanten wurde Johannes Beck in seinem Amt wieder gewaehlt.

In den Gesamtausschuss wurden gewaehlt:
Marvin Schlieker, Daniel Websky, Siegfried Amann, Mathias Brutsch, Dirk Schemberger, Patrik Seidel, Juergen Huther, Sebastian Veit, Juergen Wieser, Florian Jehle und Andras Knoedler.

In den Abteilungsausschuss Markdorf wurden gewaehlt:
Marvin Schlieker, Daniel Websky, Marco Weimer, Siegfried Amann, Dirk Schemberger, Patrik Seidel und Herbert Stehle.

Eines der Highlights des Abends war die Ernennung von Berthold Haller zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf.