Jahreshauptversammlung 2013

05.01.2013

Eröffnet wurde die diesjährige Versammlung durch Gesamtkommandant Günter Thiel, nachdem der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Markdorf unter Führung des stellvertretenden Tambourmajore Mathias Brutsch zwei Stücke aufspielte und so zur gewohnt unterhaltsamen Bereicherung der Hauptversammlung beitrug. Anschließend konnte Thiel zahlreiche Gäste aus Gemeinderat, Presse, Nachbarwehren, Bürgermeister Bernd Gerber und Kreisbrandmeister Henning Nöh begrüßen.
Schriftführer Marvin Schlieker präsentierte das vergangene Jahr anhand einer Präsentation. Die Gesamtstärke der Markdorfer Wehr beläuft sich auf 237 Mann (Aktive Wehr, Alterskameraden, Jugendfeuerwehr und Spielmannszug). Insgesamt mussten 121 Einsätze im vergangenen Jahr abgearbeitet werden.
Gabriel Beck referierte über das letztjährige Jahr der Jugendfeuerwehr. Unter anderem fand ein Zeltlager in der Nähe des Ammersees statt. Auch ein Berufsfeuerwehrtag wurde 2012 simuliert.
Den Bericht des Spielmannszugs trug Nicole Bodenmüller vor. Viele Auftritte wurden im vergangenen Jahr absolviert, beispielsweise anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Freiw. Feuerwehr Tettnang.
Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer und erhaltungswürdiger Feuerwehrgerätschaften, durch Ulrich Vogel vorgestellt, zeigte Aktivitäten und Tätigkeiten auf. So wurden beispielsweise die Geräteräume des TLF 16/24 liebevoll in einen vorzeigbaren Zustand versetzt.
Kamerad Berthold Haller führte durch die Aktivitäten der Altersabteilung. Anschließend erfolgte der Kassenbericht von Bernd Gutemann. Kommandant Thiel lies das vergangene Jahr Revue passieren und dankte den Kameraden für Ihren Einsatz und Engagement. Ehrenkommandant Helmut Widmann bat um die Entlastung der Wehrführung, welcher einstimmig statt gegeben wurde. Jugendwart Tobias Schmidschneider stellte neue Jugendfeuerwehrmitglieder vor und verabschiedete Christian Alber in die aktive Wehr.

Beförderungen und Ehrungen:

Beförderung zum Feuerwehrmann:
Thorsten Back, Christian Kessler, Anna-Lena Bauder (alle Abt. Markdorf),
Jürgen Wieser, Nadine Alber (beide Abt. Ittendorf), Stefanie Heiß (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Martin Bäder, Rico Galysa (beide Abt. Markdorf)

Beförderung zum Löschmeister:
Thomas Bodenmüller, Jürgen Huther, Patrik Seidel (alle Abt. Markdorf)

Beförderung zum Oberlöschmeister:
Andreas Beck, Rolf Mölch (beide Abt. Markdorf), Hubert Rössler (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Hauptlöschmeister:
Daniel Kneule, Herbert Stehle (beide Abt. Markdorf), Karl Wiest (Abt. Ittendorf),