Geschichte

Vor über 40 Jahren, im Jahr 1960 befanden sich die Mitglieder der Feuerwehr Markdorf auf ihrem alljährlichen Feuerwehrausflug, als dabei die Idee entstand einen eigenen Fanfarenzug zu gründen. Zunächst sollte dieser nur bei Feuerwehranlässen auftreten.

Der damalige Verwaltungsrat hatte jedoch Bedenken bei dieser Idee. "Es waren halt noch junge Kerle und man weiss ja nicht wie das ganze funktionieren soll".

Zum Glück war es der damalige Kommandant, der bei der Stadt die Beschaffung von 4 Fanfaren und 4 Landknechtstrommeln beantragt hat. Der Fanfarenzug war somit gegründet.

1963 kamen dann die Querflöten, die große Trommel und Becken sowie die heutigen Paradetrommeln dazu. Aber auch eine Lyra wurde angeschafft. Die Trommeln wurden von einer Schweizer Firma namens Giannini gebaut und geliefert. Leider gibt es diese Firma heute nicht mehr.

Die Mitgliederzahl stieg in diesem Jahr auf über 30 Mitgliedern an.
Alle Musiker kamen damals aus der Feuerwehr, mit der der SFZ damals wie heute kameradschaftlich sehr eng verbunden war.

Wie heute wurde auch damals im Jahre 1975 schon aktiv nach Nachwuchs gesucht. Auf einer Anzeige in der Zeitung meldeten sich so viele Jungmusikerinnen und -musiker, dass die Verantwortlichen des Spielmanns- und Fanfarenzuges sogar einen Jungspielmannszug gründen konnten.
über 25 Jugendliche wurde an der Querflöte und der Trommel ausgebildet.

Nach langen Überlegungen und Meinungen ging 1987 ein Wunschtraum in Erfüllung. Die Anschaffung einer Landknechtsuniform in den Farben der Stadt Markdorf ging in Erfüllung. Dadurch wurden die Auftrittsmöglichkeiten erheblich gesteigert. Bei einem Wunschkonzert konnte diese Uniform in der Stadthalle vorgestellt werden. Selbst im Fernsehen konnte man diese Uniform
nach dem sehr erfolgreichen Konzert bewundern.

Tambourmajore:
1960 - 1980 Helmuth Widmann
1981 - 1993 Werner Benzkirch
1994 - 1996 Michael Birkle
1997 - heute Siegfried Amann

Die wichtigsten Auftritte:
Großer Zapfenstreich
Tramin (Südtirol) (1968)
Reise nach Heidelberg (1990)
Oktoberfest in München
Konzertreise nach Budapest (1992)
Reise zum Weinfest in Bernkastel- Kues (1997, 1999)