Allradtraining für drei Kameraden der Feuerwehr Markdorf

07.09.2007

Am 07.09.07 fand ein von Mercedes-Benz veranstaltetes Allradtraining für Feuerwehren in einer Kiesgrube bei Rot an der Rot statt.

Den Teilnehmern wurde zunächst in einem theoretischen Teil die technischen Einrichtungen der Fahrzeuge erklärt (Allrad, Getriebe, Sperren...). Desweiteren wurde auf physikalische Grundsätze im Gelände, wie Rampenwinkel, Böschungswinkel usw. hingewiesen.

Anschließend ging es ins Gelände, wo auf verschiedenen Fahrzeugklassen (LKW, Kleintransporter, PKW) diverse Parcours unter proffesioneller Anleitung durchfahren werden konnten. Die Kameraden konnten hierbei lernen, wann Sperren, Motorbremse, Untersetzung sinnvoll eingesetzt werden können, und wie man Steigungen, Gefälle, Schräglagen, schlammige Untergründe usw. optimal bewältigt.

Nach einem abschließenden Essen ging dann ein interessanter, lehrreicher Tag zu Ende.