Strahlenschutzzug

Die Markdorfer Wehr bildet den Hauptstützpunkt des Strahlenschutzzuges des Bodenseekreises.
Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen sowie die Freiwillige Feuerwehr Überlingen gehören diesem Zug ebenfalls an und werden vom Stützpunkt Markdorf betreut. Die Aufgaben dieser Einheit bestehen darin, in regelmäßigen Abständen an festgelegten Messpunkten im Bodenseekreis die Luft- und Bodenkontamination zu erfassen. Hierzu stehen Messgeräte bereit, mit welchen natürliche Luft- und Bodenstrahlen gemessen werden. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, Bodenproben zu entnehmen. Halbjährlich, im Frühjahr und Herbst werden vom Stützpunkt Markdorf vier Messpunkte angefahren und ausgemessen.

Weshalb diese Messungen durchgeführt werden
In Folge des Reaktorunglücks in Tschernobyl kam der Gedanke auf, Messungen in regelmäßigen Abständen an festgelegten Messpunkten durchzuführen, um eine übersicht über die natürliche Luft- und Bodenstrahlung zu erhalten. Im Schadensfall kann somit auf direktem und schnellstem Wege auf diese Daten zurückgegiffen werden, und eine überhöhte Strahlenbelastung bemerkt werden.

Ein Trupp beim AusrüstenKontaminationsnachweisplatz - Ausmessen einer PersonKontaminationsnachweisgerät zum Erfassen von Strahlung