Jahreshauptversammlung 2009

05.01.2009

Am 05.01. dieses Jahres fand die alljährlich wiederkehrende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim statt.
Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel ließ Erich Conen, Schriftführer der Feuerwehr Markdorf, das vergangene Jahr Revue passieren. Er kam unter Anderem auf die großen Einsätze, Brand eines Ökonomiegebäudes in Allerheiligen, Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Leimbach sowie dem Tiefgaragenbrand im Bischofschloß, welche allen Kameraden wohl am meisten Kraft und Ausdauer abverlangten. Desweiteren beleuchtete Conen die Aktivitäten der Kameraden, beispielsweise den "Tag der Feuerwehr" an welchem großartiges geleistet wurde. Anschließend folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr. Schriftführer André Thum zeigte auf, dass auch im vergangenen Jahr ein umfangreiches und recht attraktives Programm bei der Jugendfeuerwehr geboten wurde. Höhepunkt war wohl das gemeinsame Zeltlager mit unseren Kameraden und Freunden der Jugendfeuerwehr Ihringen/Wasenweiler.
Daniele Perle präsentierte die Aktivitäten, welche der Spielmanns- und Fanfarenzug bestritt. Zahlreiche Auftritte, beispielsweise beim Tag der offenen Tür unserer Partnerwehr Ensisheim, wurden abgehalten. Außerdem richtete der Spielmanns- und Fanfarenzug ein 2tägiges Zeltlager für seine Nachwuchsspieler im Deggenhausertal aus, welches allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß machte.
In einem weiteren Programmpunkt stellte Ulrich Vogel den aktuellen Stand der Restaurierung des TLF 16/24 Oldtimer.
Auch Günter Thiel rückte die geleistete Arbeit aller im vergangenen Jahr in seiner Rede in den Vordergrund. Viel Kraftaufwand aller musste für die Abarbeitung von Einsätzen und Veranstaltungen, die Beschaffungen von Gerätschaften/Fahrzeugen sowie der Planung und Umsetzung für das neue Feuerwehrgerätehaus aufgebracht werden. ca. 4000 Einsatzstunden.......
Schließlich gab es auch in diesem Jahr mehrere Kameraden die befördert und für besondere Leistungen geehrt wurden:

Beförderung zum Feuerwehrmann:
Patrik Bublin

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Andreas Bäder, Martin Brehm, Erich Conen, Alexander Heiß (Abt. Riedheim),
Andreas Knödler (Abt. Riedheim), Marc Paul (Abt. Riedheim), Sebastian Schiller und
Tobias Schmidschneider

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Andreas Rinderer, Marvin Schlieker, Jürgen Waldinger und Christian Wegmann

Beförderung zum Löschmeister:
Karl-Heinz Alber (Abt. Ittendorf) und Daniel Kneule

Beförderung zum Oberlöschmeister:
Florian Jehle (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Brandmeister:
Franz-Josef Sprißler (Abt. Ittendorf)

Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre Dienst):
Andreas Thomas und Erich Wild

Feuerwehrehrenzeichen in Gold (40 Jahre Dienst):
Franz Heggelbacher und Adelbert Kessler (Abt. Riedheim)

Auch Bürgermeister Bernd Gerber richtete sein Wort an die Kameraden der Feuerwehr Markdorf, und dankte für die vielen, geleisteten Stunden für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Markdorf. Ebenso ließen es sich Kreisbrandmeister Henning Nöh sowie Kommandanten aus unseren Nachbarwehren nicht nehmen, ihre Grußworte auszusprechen.
Zu unseren Gästen zählten ebenso die Vertretung des DRK Ortsverein Markdorf, Gemeinderäte und Ortsvorsteher sowie Herr Wiggenhauser (Finanzverwaltung).

Untermalt wurde der gesamte Abend durch Musikstücke, vorgetragen durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Markdorf.