Kreiszeltlager 2007 in Legau

28.07.2007

Tag 1: Samstag, 28.07.07 - Anreise
Nach einer etwa 1,5 ständigen Fahrt erreichten wir den Platz des diesjährigen Kreiszeltlagers in Legau. Dann ging's an den Aufbau. Nachdem unsere drei Zelte standen, konnte das "Zeltlagerleben" beginnen.

Tag 2: Sonntag, 29.07.07 - Eröffnung des Zeltlagers & Jokerbau
Gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück wurde das 13. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis mit einem festlichen Gottesdienst offiziel eröffnet. Am Nachmittag stand der Bau des "Jokers" aus: zum Thema "Jugendfeuerwehr im Allgäu" bauten alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren etwas themenbezogenes, was später in die Lagerolympiade einfloss. Die JF-Markdorf ging mit einer Allgäuer Kuh im Jugendfeuerwehr-look an den Start und belegte in der Bewertung den zweiten Platz. Der Abend klang dann mit gemeinsamen Singen langsam aus.

Tag 3: Montag, 30.07.07 - Tageswanderung
Gegen 10 Uhr startete die Tageswanderung in und um Legau verbunden mit einer Stadtralley. Bei insgesamt 9 Stationen mussten die Jugendlichen viel Geschick und Ausdauer aufbringen. Am Abend hatten wir dann von 22 Uhr - 7 Uhr die Lagerwache durchzuführen. Zwischendurch gab's natürlich einen Mitternachtssnack - Ofenkäse.

Tag 4: Dienstag, 31.07.07 - Ausflug nach Ulm
Da jedem vom gestrigen Abend etwas Schlaf fehlte, schliefen wir diesen Morgen bis 9:30 Uhr. Danach ging's sofort nach Ulm, wo wir uns bis 14 Uhr aufhielten. Bei schönstem Sonnenschein verbrachten wir den Rest des Tages im Schwimmbad. Abends wurden vier Spielestationen im Rahmen einer 1 ständigen Nachtwanderung bewältigt.

Tag 5: Mittwoch, 01.08.07 - Besuch im Spaßbad Atlantis
Nachdem alle ausgiebig geschlafen hatten, machten wir uns auf, um ins Spaßbad Atlantis nach Ulm zu fahren. Dort angekommen, hatten alle einen riesen Spaß. Nach drei Stunden im Wasser, machten wir uns anschließend auf den Weg nach Memmingen, um die Zeit der freien Verfügung für sich zu nutzen. Am späten Abend backten wir dann noch eine Runde Dinele in unserem Ofen.

Tag 6: Donnerstag, 02.08.07 - Wasserski fahren
Früh morgens machten wir uns auf den Weg zur Wasserskianlage. Nach einer kurzen Einweisung ging's dann auch sofort los: nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" lief es immer besser. Wieder am Lagerplatz angekommen, erholten wir uns von den Strapazen der letzten Tage.

Tag 7: Freitag, 03.08.07 - Lagerolympide
Am heutigen Tag fand die traditionelle Lagerolympiade statt. Es galt 21 verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Dabei waren Geschick, Feuerwehrtechnik und Ausdauer gefragt. Letztendlich konnten wir dann am Abend den Pokal des 2. Platz der Lagerolympiade in den Händen halten sowie den Pokal für den 1. Platz der Nachtwanderung. Das wurde dann natürlich sofort gefeiert.

Tag 8: Samstag, 04.08.07 - Abreise
Gegen 12 Uhr mittags verließen wir den Platz und machten uns auf die Heimreise. Drei Stunden lang veräumten wir dann unser Hab und Gut im Feuerwehrhaus. Anschließend aßen wir dann noch gemeinsam Pizza...

P.S.: Danke für die schöne Zeit! Es war ein tolles Zeltlager mit Euch!