Jugendflamme Teil 1 erfolgreich bestanden

23.02.2009

Am Montag, 16.02.2009 haben 11 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Markdorf erfolgreich am Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen.
Die Jugendflamme wird an Angehörige der Jugendfeuerwehr ausgehändigt, welche bestimmte Kenntnisse in feuerwehrtechnischen Bereichen nachweisen können. Ebenfalls ist die allgemeine Jugendarbeit enthalten. Die Jugendflamme wird in drei Stufen verliehen.
Nach mehrwöchiger Vorbereitung galt es das praktisch erlernte anzuwenden: Es musste ein Notruf abgesetzt, ein C-Schlauch aus- und anschließend wieder eingerollt werden. Außerdem mussten alle Jugendfeuerwehr´ler mit der Handhabung des Verteiler und Strahlrohres vertraut sein.
Im zweiten Teil musste ein Fahrzeug abgesichert, ein Unterflurhydrant aufgefunden und anschließend ein Standrohr gesetzt werden. Ebenfalls wurde das Sanitätsgerät bereitgestellt.
Unter den Augen des Stellv. Kommandanten Rainer Fischer meisterten alle die geforderten Aufgaben ohne Probleme, weshalb schließlich alle die Jugendflamme Stufe 1, von Jugendwart Tobias Schmidschneider, verliehen bekamen.

Jugendflamme Teil 1 erfolgreich bestandenJugendflamme Teil 1 erfolgreich bestandenJugendflamme Teil 1 erfolgreich bestandenJugendflamme Teil 1 erfolgreich bestanden