Jahreshauptversammlung 2012

05.01.2012

Am 05.01. dieses Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf mit deren Abteilungen Ittendorf und Riedheim in der Stadthalle Markdorf statt.

Nach der Begrüßung durch Gesamtkommandant Günter Thiel ließ Erich Conen, Schriftführer der Feuerwehr Markdorf, das vergangene Jahr Revue passieren. Er kam unter Anderem auf zwei nennenswerte Einsätze, Kellerbrand eines Wohnhauses in der Stettinerstraße sowie dem Scheunenbrand in Stadel zu sprechen.

Anschließend folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr. Gruppenführer Maximilian Bischofberger zeigte auf, dass auch im vergangenen Jahr ein umfangreiches und recht attraktives Programm bei der Jugendfeuerwehr geboten wurde. Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte das 15.Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis, bei dem mehr als 300 Jugendliche teilnahmen. Ein weiterer Höhepunkt war das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf. Dabei nahm die Jugendfeuerwehr am Festumzug teil und betreute eine Spielestation. Der Jahresabschluss war der Besuch der Auto und Technik Museum in Sinsheim.

Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer und erhaltungswürdiger Feuerwehrgerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr Markdorf, durch Ulrich Vogel vorgetragen, zeigte die Tätigkeiten am TLF 16/24 sowie am LLG auf.

Berthold Haller, Obmann der Altersmannschaft, erzählte von den Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Bei den Wahlen zum Gesamtkommandanten der Feuerwehr Markdorf wurde Günter Thiel in seinem Amt bestätigt.

Schließlich gab es auch in diesem Jahr mehrere Kameraden die befördert und für besondere Leistungen geehrt wurden:

Beförderung zum Feuerwehrmann:
Christoph Gönner, Thomas Sproll, Alexander Knobelspieß (Abt. Riedheim)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Patrik Bublin

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Patrik Seidel

Beförderung zum Löschmeister:
Sebastian Schiller, Andreas Knödler (Abt. Riedheim)

Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst:
Alexander Perle (Abt. Markdorf), Klaus Alber, Bernd Brielmayer, Hermann Eichenhofer, Gerhard Krug, Gottfried Krug, Hubert Roessler, Hermann Steiner (alle Abt. Riedheim), Markus Bucher (Abt. Ittendorf)

Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst:
Johannes Beck, Rudolf Müller (beide Abt. Markdorf), Hans-Peter Müller, Karl Wegis,
Karl Wiest (alle Abt. Ittendorf), Paul Jehle (Abt. Riedheim)

Übertritt in die Altersabteilung:
Paul Jehle (Abt. Riedheim), Karl Ainser, Walter Storm, Hans-Peter Müller (alle Abt. Ittendorf)

Verabschiedung aus der aktiven Wehr:
Jürgen Waldinger, Thomas Reimer, Mathias Schäfer (alle Abt. Markdorf), Patrick Frick (Abt. Riedheim)

Verstorbene Kameraden:
Ludwig Oßwald , Karl Mayer (beide Abt. Markdorf), Wolfgang Wild (Abt. Riedheim)

Untermalt wurde der gesamte Abend durch Musikstücke, vorgetragen durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwillige Feuerwehr Markdorf.