LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug)

Hersteller: IVECO / Magirus
Baujahr: 2004
Leistung: 208kW / 284PS
Besatzung: 1/8 (Löschgruppe)
Funkkennung: 1/44-1

Beschreibung:

Erstes Fahrzeug für die Brandbekämpfung und f?ür die Technische Hilfeleistung auch bei Verkehrsunfällen... Das Fahrzeug ist das erste Fahrzeug mit einer CAFS-Löschanlage. CAFS bedeutet "Compressed Air Foam System", auf deutsch: Druckluftschaumsystem. Im Vergleich zu der bisher bei der Frewilligen Feuerwehr Markdorf eingesetzten Technik (Z-Zumischer) wird das Schaummittel bereits kurz nach der Pumpe zugemischt. Dies geschieht elektronisch geregelt über einen FOAM-Master 5.0 der Firma Hale. Dieses Schaummittel/Wassergemisch kann anschließend mit Druckluft im Fahrzeug verschäumt werden. Für die Schaummittelversorgung sind ein 50 Liter und ein 150 Liter Schaummitteltank eingebaut. Die Fahrzeugpumpe hat eine Leistung von 2600 Liter pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck. Für die elektrischen Gerätschaften ist auf der rechten Fahrzeugseite ein geräuschgedämpftes 13 kVA Notstromaggregat von Eisemann eingeschoben, welches vom Pumpenbedienstand aus gestartet werden kann. Damit ist die Stromversorgung für das Hydraulikagg regat von Schere und Spreizer und dem elektrischen Hochdrucklüfter gesichert. Ein im vorderen Teil des Aufbaus angebrachter Lichtmast kann pneumatisch vom Pumpenbedienstand aus eingesetzt werden. Das Fahrzeug verfügt über einen Sprungretter. Im Mannschaftsraum sind drei Atemschutzgeräte entgegen der Fahrtrichtung angebracht. Weitere Gerätschaften wie Wassersauger, Hochdruckreiniger, Tauchpumpe etc. vervollständigen die Ausrüstung.

LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug)LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug)LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug)LF 16/12 CAFS (Löschgruppenfahrzeug)