Geräte

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen besondere Gerätschaften vor.

Schnelleinsatzzelt

Seit 2003 besitzt die Feuerwehr Markdorf ein Schnelleinsatzzelt. Das Zelt wird mit einer 300bar Atemschutzflasche in weniger als einer Minute aufgeblasen. Es dient als Schutz vor schlechter bzw. kalter Witterung bei Atemschutzeinsätzen und als Zelt für die Einsatzleitung.

Für Einsätze bei Dunkelheit wurde es von uns nachträglich mit einer Neon-Deckenbeleuchtung ausgestattet.

Transportiert wird das Zelt in zusammengefaltetem Zustand auf dem GW-A.

Sprungretter

Früher hatten die Feuerwehren Sprungtücher. Diese Sprungtücher waren für den zu Rettenden und die Haltemannschaft sehr gefährlich. Zudem musste das Sprungtuch von mindestens
16 Feuerwehrleuten gehalten werden.

Schon seit längerer Zeit wurden die Sprungtücher durch andere Geräte, sogenannte Sprungretter, ersetzt. Die Feuerwehr Markdorf besitzt einen Sprungretter der Marke "Lorsbach".
Dieser Sprungretter wird mittels einer 300bar Atemluftflasche aufgeblasen und ka... mehr

Wärmebildkamera Dräger UCF 1600

Die Feuerwehr Markdorf verfügt über eine Wärmebildkamera, UCF 1600 von Dräger. Einsatz wird die Kamera vorwiegend bei Gebäudebränden finden. Sie dient zur Orientierung und zum Auffinden von Personen und Tieren in verrauchten und weitläufigen Gebäuden.
Unter anderem wird sie zur Lokalisierung von Brandherden und Glutnester, beispielsweise hinter Deckenverkleidungen eingesetzt. So können diese gezielt geöffnet und abgelöscht werden.
Desweiteren findet die Kamera bei Persone... mehr