Gülle in Brunnisach

05.05.2009

Abteilung: Riedheim
Einsatzart: H1
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW RW 2 LF 16/TS LF 8/6 (Riedheim) SW 2000 MTW (Riedheim) ELW1

Gülle in Brunnisach, stark riechende dunkle Flüssigkeit, im Bereich Markdorf-Leimbach. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass verunreinigtes Wasser bereits Höhe Oberfischbach (Baumarkt Schneider) erreicht hat. Daraufhin wurde in der Brunnisach unterhalb der Ortschaft Riedheim mittels Strohballen eines Landwirtes eine Bachsperre mit Strohballen und Erdreich errichtet. Erdreich wurde durch LKW der Stadt angefahren und mit Bagger vom Bauhof in Sperre verdichtet/verteilt. Verschmutztes Wasser mittels mehrerer Tragkraftspritzen und Fahrzeug-
pumpen abgepumpt und auf umliegende Grünflächen ausgebracht. Aufgrund starken Anstiegs des Wassers an der Sperre wurde zusätzlich mit 4 Vakuumfässer und Traktoren verschmutztes Wasser abgepumpt und in einer leeren Güllegrube eines Landwirts zwischengelagert. Wasserschutzpolizei, Amt für Boden- und Gewässerschutz des Landratsamtes, Herr Mecking von der Kläranlage Immenstaad sowie Bürgermeister Bernd Gerber waren am Einsatzort. Unterstützt wurden die Einsatzmassnahmen durch Mitarbeiter des Bauhofs Markdorf mit LKW und Bagger sowie Bauhofleiter Karl Wegis. Nachdem gegen 21:30 wieder sauberes Wasser im Bachlauf vorhanden war, wurde die Sperre mittels Bagger wieder entfernt.
Ermittlungen wurden von der Wasserschutzpolizei aufgenommen.